Chronik der Campingkirche auf dem
Campingplatz Horn
- 2020 -
Kirchenzelt
Campingkirche in Pandemiezeiten
Campingkirche mit Abstand
Programm

Hygienekonzept - AHA (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske)

Alle Veranstaltungen waren dieses Jahr aufgrund der Covid 19 Pandemie außergewöhnlich! Lange Zeit war es unklar, ob es 2020 überhaupt Campingkirche gibt. Vor dem Einsatz wurde überlegt, welche Veranstaltung wie angepasst werden kann, dass sie das erstellte Hygienekonzept erfüllt. Es blieb nur ein deutlich reduziertes Programm mit erheblichen Einschränkungen und Hygieneregeln übrig. Die zentrale Lage und das offene Gelände der Campingkirche Horn kam erschwerend dazu. Corona Hygienemaßnahmen
Corona Hygienemaßnahmen Bei allen Veranstaltungen war die Teilnehmerzahl begrenzt und es musste auf den notwendigen Abstand zwischen allen Beteiligten geachtet werden. Auf allen Wegen mussten die Besucher Masken tragen. Die Teamer trugen die Masken bei den Veranstaltungen. Um Begegnungen zu vermeiden, gab es feste Wege und getrennte Bereiche. Die Kontaktdaten der Besucher wurden erfasst, Materialen und Gegenstände durften erst nach Desinfektion oder Quarantäne weitergegben werden.
Um die notwendigen Abstände einhalten zu können, wurde ein Großteil der Veranstaltung auf die Wiese verlegt.
Corona Hygienemaßnahmen

Neue oder außergewöhnliche Programmpunkte:

Wundertüten - Kinderstunde to go
Kinderstunde mit Singen, Spielen und Basteln konnte nicht angeboten werden. Als Ersatz wurden jeden Tag zwei unterschiedliche Angebote in Papiertaschen zum Mitnehmen vorbereitet. In den Taschen war das Material für ein Bastelangebot mit Anleitung und manchmal auch noch ein Spiel oder Quiz.
Familien die keine Scheren, Farbstifte oder Klebstoff dabei hatten, konnten sich dies als Set gegen Pfand ausleihen. So konnten die Familien an ihrem Stellplatz gemeinsam basteln.
Kinderstunde to go
Schnitzeljagd für groß und klein
Als Ersatz für das Spielen in der Kinderstunde wurde mehrfach eine Schnitzeljagd durchgeführt, bei der Familien oder größere Kinder aus einem Haushalt einen Schatz gesucht haben. Für jede Gruppe, die die Schatzkiste gefunden hatte, gab es einen süßen Schatz.

Bewährtes Programm:

Abendgebet, Basteltreff, Bibliothek, Frühsport, Gottesdienst, Gute-Nacht-Geschichte (Sandmännchen), Schnitzeljagd, Wundertüten - (Kinderstunde to go)

Gottesdienst:

Gottesdienst "Leben ist mehr ..."
Beim Gottesdienst wurde die hintere Zeltwand entfernt und so saßen die meisten Gottesdienstbesucher mit viel Abstand zueinander auf der Wiese.
Die Gemeinde durfte Antwortgesänge und Kehrverse singen.
Gottesdienst

Hits Kinderlieder:

Das Kinderprogramm der Campingkirche lebt vom gemeinsamen Singen. Wegen der Ansteckungsgefahr durfte dieses Jahr leider nicht gemeinsam gesungen werden, was bei der Campingkirche wahrscheinlich die schmerzlichste Einschränkung der Saison war. Sandmännchen

Gute-Nacht-Geschichte (Sandmännchen)

Abends gab es statt gemeinsamen Gesang eine Animation zum Mitmachen und danach eine Bildergeschichte. Die Bilder waren entweder wie bisher auf große Papierbögen gemalt oder wurden mit dem Beamer projiziert. Dadurch waren die Bilder größer und für die Kinder außerhalb des Zeltes besser zu sehen.
Sandmännchen Sandmännchen Sandmännchen

Beliebte Basteltechniken im Basteltreff

Basteltreff Batiken Holzbasteln, T-Shirt batiken, Gelkerzen, Mosaik-Untersetzer und Kokusnussanhänger
- alles Basteltechniken, bei denen die Aufteilung des Materials und die Abstandsregeln gut umsetzbar waren.
Basteltreff Holzarbeiten

Termine/Einsatzdauer:

29 Tage in den Sommerferien: 02.08. bis 30.08.2020
alle Termine 2020
Infrastruktur
Turm mit Engelsflügel
Bild von 2019
Der ehemalige Spielplatzturm, der in den letzten Jahren der Campingkirche als Veranstaltungsraum und als Lager diente, wurde vor dem Sommer wegen Baufälligkeit abgerissen. Es gab in den letzten Jahren leider keine Instandhaltung, um den für die Campingkirche sehr nützlichen Turm zu erhalten und auch keinen adäquaten Ersatz. ohne Turm
Durch die Abstandsregeln wurde bei den Veranstaltungen mehr Platz gebraucht. Im Winter war das Gebüsch zwischen Eingang und Werkstatt gerodet worden. Die freigewordene Fläche war mit Rindenmulch ausgelegt. Diese Fläche war mit einer Absperrkette von der Straße abgetrennt, damit die Besucher erfasst werden konnten. Der Bereich wurde von mehreren Bäumen beschattet. Tische unter Bäumen
Werkstatt mit Sonnensegel Weiterer Schattenplatz entstand durch ein Sonnensegel zwischen Zelt und Eingang. Außerdem wurde der Eingang der Werkstatt durch ein Sonnensegel beschattet, was vor allem bei Basteltreffs am Vormittag dringend notwendig war.
Die Zelthaut des weißen Zeltes wurde in den letzten Jahren immer schlechter. Die Plane war versport und die Anzahl der Stockflecken nahm zu. Deshalb wurden die Planen dieses Jahr ersetzt. weisses Zelt mit neuer Plane
Team

16 Teamer
Team Horn 2020

Neue Teamer:

Cathrin, Sarah und Timon

Alte Teamer:

Ahmad, Anna, Gisbert, Gudrun, Jean-Pierre, Jelena, Judith, Maikäl, Monika, Monika, Simon, Susi und Tobias
Besondere Ereignisse
Gottesdienst ausgefallen Wegen einer Schlechtwetterfront mit Dauerregen am letzten Wochenende mussten die beiden letzten Veranstaltungen der Saison, Sandmännchen und Gottesdienst, ausfallen. Wegen der Pandemie konnten die beiden vorbereiteten Veranstaltungen nicht im Zelt stattfinden. Regen
Für den Gottesdienst war so zum Beispiel das Altarbild und die Geschichte von "Frederic" vorbereitet. Die beiden ausgefallenen Veranstaltungen waren das traurige Ende dieser außergewöhnlichen Saison.
Corona Rückblick
Es war wahrscheinlich die ungewöhnlichste Saison. Zuerst konnte an Pfingsten nicht aufgebaut werden und es war lange Zeit unklar, eher sogar unwahrscheinlich, ob es in diesem Jahr Campingkirche geben würde. Als es sich kurz vor Beginn des Sommer abzeichnete, dass es einen Einsatz geben wird, wurde in einem Kraftakt alles dafür Notwendige vorbereitet. Alle Teamer, die in diesem Jahr mitarbeiteten, waren froh darüber, dass es einen Einsatz gab und auch von vielen Campern bekamen wir dieses Jahr die Rückmeldung, dass sie unseren Einsatz in dieser Situation besonders schätzen.
Homepage
Alle Termine 2020
In den Neuigkeiten 2020 findet man was sonst noch bei der Campingkirche und auf der Homepage geschah
Team intern
Chronik Team Horn 2020 (nur für Teamer)
Chronik Chronik FCO 2020 zur Startseite