Chronik der Campingkirche im
Freizeitcenter Oberrhein 2020
Badesee 2020
Badesee Süd
Campingkirche in Pandemiezeiten
Campingkirche mit Abstand
Programm

Hygienekonzept - AHA (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske)

Anmeldung
Alle Veranstaltungen waren dieses Jahr aufgrund der Covid 19 Pandemie außergewöhnlich! Lange Zeit war es unklar, ob es 2020 überhaupt Campingkirche gibt. Vor dem Einsatz wurde überlegt, welche Veranstaltung wie angepasst werden kann, dass sie das erstellte Hygienekonzept erfüllt.
Hygieneregeln
Trennung Maskenpflicht Es blieben nur ein deutlich reduziertes Programm mit erheblichen Einschränkungen und Hygieneregeln übrig. Bei allen Veranstaltungen war die Teilnehmerzahl begrenzt und es musste auf den notwendigen Abstand zwischen allen Beteiligten geachtet werden. Auf allen Wegen mussten die Besucher Masken tragen. Die Teamer trugen die Masken bei den Veranstaltungen.
Um Begegnungen zu vermeiden, gab es feste Wege und getrennte Bereiche. Die Kontaktdaten der Besucher wurden in zwei dafür gebauten Anmeldestellen, erfasst. Materialen und Gegenstände dürften erst nach Desinfektion oder Quarantäne weitergegben werden.
Um die notwendigen Abstände einhalten zu können, wurde ein Teil der Veranstaltung auf die Wiese verlegt.
Einbahnstraße

Neue oder außergewöhnliche Programmpunkte:


Campingkirche to go!
Es gab Bastelspaß, Rätsel, Spiele oder religiöse Impulse in Papiertüten am Backhaus zum mitnehmen.
Campingkirche To Go Campingkirche To Go
Taufe auf der Wiese
Auf der Wiese neben dem Kirchenzelt wurde in einem der Gottesdienste ein Kind getauft.
Taufe

Bewährtes Programm:

Abendgebet, Basteltreff, Bibliothek, Geo-Cache, Gottesdienst, Jugendhock, Kinderstunde, KreAktiv, Sandmännchen, Kinderstunde - Bastelangebot
Kinderstunde mit Abstand
Kinderstunde - Basteln mit Abstand Damit zwischen den einzelnen Kindern ausreichend Abstand eingehalten wurde, saßen diese alleine an einem Tisch oder an der Stirnseite der Tische. Das Material bekamen jedes Kind in einer eigene Plastikbox. Die Anfangszeiten der einzelnen Gruppen waren versetzt und wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wurde bei Bedarf die Bastelrunde wiederholt. Kinderstunde - Basteln mit Abstand
Sandmännchen mit Abstand
Das Sandmännchen fand nur am Montag und Samstag und meist auf der Wiese hinter dem Kirchenzelt statt. Die Gute-Nacht-Geschichte gab es als Bildergeschichte oder als Teamtheater. Sandmännchen - Teamtheater Sandmännchen - Bildergeschichte Sandmännchen - Bildergeschichte

Hits Kinderlieder:

Animation Das Kinderprogramm der Campingkirche lebt von dem gemeinsamen Singen. Wegen der Ansteckungsgefahr durfte dieses Jahr leider nicht gemeinsam gesungen werden, sondern nur Animation zum Mitmachen. Das nicht gemeinsam gesungen werden durfte, war die schmerzlichste Einschränkung der Saison.

Jahresthema Gottesdienst:


Propheten

Rufer wider den Strom

Jeremia - Johannes der Täufer - Hulda - Jona - Elia -
Nathan - Mirjam - Micha - Deborah
Gottesdienst
Liedblatt - Gottesdienst
Gottesdiensttexte verteilen mit Maske
Kommunion mit Maske
Kommunion verteilen mit Maske und Zange
Gottesdienst
Gottesdienst auf der Wiese

Beliebte Basteltechniken im Basteltreff:

Porzellan bemalen, Holzarbeiten, T-Shirt batiken, T-Shirt bemalen, Seidentücher, Mosaik Basteltreff - Holzarbeiten

Bibliothek: - Bücher und Spieleverleih

Bücherei im Mittelraum Damit in der Bibliothek die Abstände eingehalten werden konnten, wurden die Spiele und ein Teil der Bücher in den Mittelraum verlagert. Die Ausleihtheke war unter dem Vordach vor dem Mittelraum in einer der Anmeldestationen und der Wartebereich auf der Wiese vor der Kaffeebar. Außerdem waren die Öffnungszeiten deutlich erweitert.

Termine/Einsatzdauer:

66 Tage dieses Jahr nur in den Sommerferien.
Bis Pfingsten waren Campingplätze geschlossen. Danach begann die Entwicklung eines geeigneten Hygienekonzepts und Anpassung der Infrastruktur an die veränderten Bedingungen.
alle Termine 2020
Infrastruktur
Kiosk im Sägewerk "Kiosk" im Sägewerk
Die kleine Hütte an der Seite des Sägewerks war als Werkzeugausgabe beim Holzbasteln gedacht. Aufgrund der veränderten Situation wurde in der Hütte in diesem Jahr Porzellan und Mosaikteile ausgegeben.
Kiosk im Sägewerk
Kirchenzelt rotiert
Damit die Wiese hinter dem Kirchenzelt besser genutzt werden konnte, wurde die Inneneinrichtung um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht und die hinteren Seitenwände wurden nicht angebracht.
Sonnensegel
Damit auch im Sommer bei Sonnenschein auf der Wiese hinter dem Kirchenzelt Veranstaltungen stattfinden konnten, wurden Masten gestellt und vier große Sonnensegel aufgespannt. Allerdings hätten die Veranstaltungen bei Regen ausfallen müssen. Zum Glück hat es im Sommer wenig geregnet.
Sonnensegel
Team

38 Teamer im Sommer

Es gibt leider kein Gruppenfoto, da es aufgrund der Pandemie kein Treffen aller Teamer geben konnte.

Neue Teamer Sommer:

Anne, Isabel, Jenny, Jette, Joana, Jonathan, Juliane und Melissa

Alte Teamer Sommer:

Albrecht, Alexandra, Andrea, Anja, Armin, Babs, Bernhard, Bianca, Corinna, Fabian, Gaby, Jeanette, Jutta, Karo, Katja, Manuel, Miriam, Mirjam, Natascha, Nathalie, Patrick, Pius, Raphael, Ruth, Simone, Sina, Sven, Timon, Vera und Veronika

Teamleitung

Albrecht, Armin, Bernhard und Katja teilten sich in der Saison die Teamleitung.
Teamleitung: Albrecht Teamleitung: Armin Teamleitung: Bernhard Teamleitung: Katja
Corona Rückblick
Es war wahrscheinlich die ungewöhnlichste Saison. Zuerst konnte an Ostern nicht aufgebaut werden und es war lange Zeit unklar, eher sogar unwahrscheinlich, dass es in dem Jahr Campingkirche geben wird. Als es sich an Pfingsten abzeichnetet, dass es einen Einsatz geben wird, wurde in einem Kraftakt alles dafür notwendige vorbereitet. Alle Teamer die in diesem Jahr mitarbeiteten, waren froh darüber, dass es einen Einsatz gab und auch von vielen Campern bekamen wir dieses Jahr die Rückmeldung, dass sie unseren Einsatz in dieser Situation besonders geschätzt haben.
Wir bekamen auch viele positive Rückmeldungen über das umsichtige und durchdachte (Hygiene)konzept-Geasmtkonzept , dass sich vor allem gegenüber dem mangelhaften Hygienekonzept des Campingplatzes auszeichnete.
Homepage
Neu auf der Homepage: Neuigkeiten 2020,
Termine 2020
Medienecho
Pressespiegel:
  • Konradsblatt: "Campingkirche öffnet auch in Corona-Zeiten"
  • Beitrag bei ZDF - logo! Über Campingurlaub von Kindern in Corona-Zeiten bei dem einige Szenen bei der Campingkirche aufgenommen wurden.
Sonstiges und Anekdoten
Eichhörnchen mit Nuss Zum Ende der Saison konnte man im Innenhof der Campingkirche häufig Eichhörnchen beim Sammeln von Nüssen sehen. Von den Kiefern über den Ahorn zum Nussbaum und zurück gehuscht und dann über die Wiese zur Thujahecke.
Team intern
Chronik Team FCO 2020 (nur für Teamer)
Chronik Chronik Horn 2020 zur Startseite