Chronik der Campingkirche im
Badesee 2018
Badesee Süd

Doppeltaufe Taufe
Auch 2018 wurden bei der Campingkirche FCO mehrere Taufen gefeiert. Eine der Feiern war am 22. Juli, in dem Gottesdienst empfingen zwei Kinder das Sakrament der Taufe.
Lagerfeuer ohne Feuer
Der Sommer 2018 war außergewöhnlich trocken, mit einer hohen Wald- und Graslandbrandgefahr. Über Wochen und Monat waren die höchsten Warnstufen ausgerufen. Deshalb wurden nach den Laternenumzügen keine Lagerfeuer entzündet.
Lagerfeuer ohne Feuer
Statt dessen wurden die Lagerfeuerlieder rings um einen Kerzenleuchter oder um ein elektrisches Lagerfeuer gesungen. Das elektrische Lagerfeuer wird sonst im Winter bei Krippenspielen eingesetzt.
Gottesdienst mit der Seelsorgeeinheit Rheinmünster/Lichtenau
Gottesdienst mit der Seelsorgeeinheit Obwohl die Seelsorgeeinheit im Sommer ohne Pfarrer war, fand der gemeinsame Gottesdienst mit der Campingkirche statt. Pfarrer Rolf Stehlin war im Juni in den Ruhestand verabschiedet worden. Beim Gottesdienst wurde die Gemeinde von Pfarrer Erhard Bechthold begleitet. Er ist Pfarrer in Karlsruhe, wurde aber in der Seelsorgeeinheit geboren und ist deshalb mit der Gemeinde verbunden. Es war wieder einmal ein schöner Gottesdienst mit einem anschließende gemütlichen Frühschoppen.
Lach-Yoga

Abendgebet, Basteltreff, Bibliothek, Elterncafe, Filmabend, Frühsport, Geo-Cache, Gottesdienst, Ital. Abend, Jazzabend, Jugendhock, Kinderfest, Kinderstunde, KreAktiv, Lagerfeuer, Laternenumzug, Nachtwanderung, Projektbasteln, Sandmännchen, Skatabend, Volleyball Kinderfest
Kinderfest
Spielstand Geisterschloss
Sandmännchen Singen
Kinderprogramm Singen
Sandmännchen Teamtheater
Sandmännchen - Team-Theater
Sandmännchen
Sandmännchen - Rollenspiel

Jahresthema Gottesdienst:

Biblische Blickwinkel auf menschliche Situationen

Beim Singen von Rolli, dem Seeräuber, kam ein Pirat mit zwei Augenklappen und einem Holzbein vorbei. Nicht allen Kindern in der ersten Reihe war diese Situation geheuer. Sandmännchen Singen - Rolli der Seeräuber

Beliebte Basteltechniken im Basteltreff:

Holzbasteln mit Zaunlatten, Kantenhockern, Federtiere, Garderoben, Angry-Birds und anderem;
T-Shirt batiken; Serviettentechnik, Porzellan bemalen; T-Shirt bemalen, Seidentücher gestalten und zum ersten Mal Mosaik gestalten.
Basteltreff: Batiken Basteltreff Holzbasteln: Einhorn Basteltreff Holzbasteln: Einhorn
Basteltreff Mosaik gestalten Basteltreff Holzarbeiten

Projekte des Projektbasteln:

2018 entstanden z.B.
Projekt: Anzeigetafel
3D Tic-Tac-Toe, weitere Schlafwandler und Anzeigetafel Spielstand Projekt: Nachtwandler Projekt: Nachtwandler

94 Tage in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien und an Wochenenden
alle Termine 2018
Vor der Blockhütte wurde ein Baum gepflanzt. Er soll in der Zukunft in heißen Sommern Schatten spenden. Baum vor der Hütte
18 Teamer an Pfingsten
Team FCO 2018

Neue Teamer Pfingsten:

Durime, Jessica, Kristina, Magdalena, Maren, Olivia, Rebecca und Samira

Alte Teamer Pfingsten:

Babs, Bernhard, Caro, Corinna, Jeanette, Jutta, Pius, Ruth, Sidney und Sven

Neue Teamer Sommer:

Alina, Felix, Gaby, Gianni, Jasmin, Johanna, Kim, Laura, Laura, Maren, Michaela, Mirjam,

Alte Teamer Sommer:

Albrecht, Alexandra, Anika, Armin, Babs, Bernhard, Bianca, Claudia, Corinna, Daniel, Elvira, Fabian, Jacqueline, Jutta, Karo, Lea, Louisa, Madita, Maikäl, Manuel, Miriam, Patrick, Pius, Raphael, Sarina, Simone, Theresia, Tiziana, Vera und Veronika

Teamleitung

In der neuen Organistionsstruktur der Campingkirche wechseln sich die Teamleitungen ab. Armin Herberger war in diesem Jahr zum ersten Mal Teamleitung und hat sich mit Albrecht Kollefrath und Bernhard Zöller abgewechselt.
Armin hat seit 1991 bei der Campingkirche FCO und in den letzten Jahren vor allem bei der Campingkirche Horn mitgearbeitet.
Teamleitung: Albrecht Teamleitung: Armin Teamleitung: Bernhard

Jubiläumswochenende 40 Jahre Campingkirche FCO

Festgottesdienst mit Bischof 40 Jahre Campingkirche im FCO wurde mit einem großen

Festgottesdienst

mit Bischof Rainer Klug und mit vielen Begegnungen beim anschließenden Stehempfang. Während des Stehempfangs wurde als weiteres Highlight ein selbst gebastelter Heißluftballon gestartet.
Empfang nach dem Festgottesdienst
Ballonstart nach Festgottesdienst Zu diesem Anlass bekam die Campingkirche auch Geschenke von Campern wie zum Beispiel die 40er-Linzertorte.
Event - Festgottesdienst
Torte zum Fest
Jazzabend Der schöne Festtag klang dann mit "Swing-for-you" beim

Jazzabend

im Innenhof der Campingkirche aus.
Event - Jazzabend
Neu auf der Homepage: Events 2018,
Neuigkeiten 2018,
Termine 2018