Übersicht Neuigkeiten

Was gab es 2018 Neues?

Auf der Homepage, im Programm oder bei der Campingkirche

26. Oktober

Die Kontaktadresse auf der Startseite, die Adressseite und das Impressum wurde an die neue Organisationsstruktur angepasst.

24. Oktober

Die Mitarbeiterwerbung für 2019 hat begonnen. Auf der Mitarbeiterseite findet man jetzt den überarbeiteten
Flyer 2019 für neue Mitarbeiter.
Hoffentlich können wir für die nächste Saison wieder mehr Personen für die Mitarbeit gewinnen.

09. Oktober 2018

Den Rahmen für die Termine der Saison 2019 finden sie auf der Seite Termine 2019. Das sind die Zeiten für Pfingst- und Sommereinsatz FCO und Sommereinsatz Horn.

3. Oktober 2018

Am vergangenen Wochenende kamen die Teamer der Campingkirche Horn zusammen. Sie erinnerten sich an die vergangene Saison und planten schon die kommende Saison.
Das Treffen fand im Freizeitcenter Oberrhein statt, dort wurde auch das Gruppenbild aufgenommen, das man auch auf der Mitarbeiterseite findet.
Team Horn 2018
Abbau FCO

26. September 2018

Das Zelt ist weg! Am Montag und Dienstag wurde im Freizeitcenter Oberrhein zuerst das Zelt ausgeräumt und dann abgebaut. Auch sonst wurde alles für den Winter verstaut.
Jetzt können alle nur auf die Saison 2019 warten. Bis dann!
Abbau FCO

25. September 2018

Zwei Wochen nach dem Saisoanende der Campingkirche FCO waren alle Teamer zum Nachbereitungswochenende eingeladen. Es wurde sich erinnert, Pläne für die nächste Saison gemacht, gefeiert und Abschied genommen.
Leider konnten an dem Wochenende nicht alle und fehlen deshalb auf dem obligatorischen Gruppenbild zum Abschluss. Das Bild findet man auf der Mitarbeiterseite.
Team FCO 2018

10. September 2018

Mit dem heutigen Gottesdienst hat auch die Campingkirche im FCO ihre Saison 2018 beendet. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die gemeinsame Zeit. Bis 2019!

08. September 2018

Was für ein Termin! 10 Tage nach Saisonende bei der Campingkirche Horn, kurz vor Ferienende, kaum Camper auf dem Campingplatz und das Fernseh kommt.
Am Donnerstag, den 06. September war das SWR-Fernsehen zu Gast im Sandmännchen bei der Campingkirche im FCO. Fast fünf Minuten wurden in der Landesschau aus dem Kirchenzelt gesendet. In der Mediathek findet man nur die ganze Landesschau Baden-Württemberg. Der Beitrag über die Campingkirche geht von ~ 0:24:15 bis ~ 0:29:30.
Fernsehbericht

15. August 2018

Zweites Event vom Jubiläum am 29. Juli 40 Jahre Campingkirche FCO: Der sehr stimmungsvolle Jazzabend mit "Swing for You" als weiteres Event der Saison 2018.
Jazzabend

12. August 2018

In der aktuellen Ausgabe des Konradblattes, Nummer 33+34, wurde der Artikel: "40 Jahre Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein" veröffentlicht. Es ist ein kurzer Bericht über den Festgottesdienst mit Weihbischof Rainer Klug und ein kleiner Einblick in 40 Jahre Campingkirche.
Den Artikel findet man im Pressespiegel .

10. August 2018

Am 2. August traf eine 20 köpfige Jugendgruppe bei der Campingkirche FCO ein. Der Caritasverband Bruchsal (Jugendmigrationsdienst) bietet seit einigen Jahren eine mehrtägige Radtour für junge Migrantinnen und Migranten an, um ihre Eingliederung zu erleichtern. Mehr zu dieser integrativen Radtour bei den Events der Saison 2018.
integrative Radtour

4. August 2018

Weitere Bilder und Informationen von der Jubiläumsfeier 40 Jahre Campingkirche FCO - Festgottesdienst mit Bischof Rainer Klug am letzten Sonntag gibt es jetzt als weiteres Event der Saison 2018.
Festgottesdienst mit Bischof
40 Jahre Campingkirche FCO - Gottesdienst mit Bischof

2. August 2018

Am Sonntag feierte die Campingkirche FCO ihr 40 jähriges Jubiläum. Der Tag begann mit einem festlichen Gottesdienst mit Weihbischof Rainer Klug und endete mit dem stimmungsvollen Jazzabend.
40 Jahre Campingkirche FCO - Jazzabend

28. Juli 2018

40 Jahre Campingkirche im FCO

Morgen, Sonntag 29.07.2018, feiert die Campingkirche 40 Jahre im Freizeitcenter Oberrhein. Aus diesem Anlass wird Weihbischof Rainer Klug aus Freiburg den Festgottesdienst feiern. Im Anschluus an den Gottsedienst ist eine Begegnuing mit den Campern vorgesehen. Wir laden Sie zum Gottesdienst und zur Begegnung mit dem Weihbischof ganz herzlich ein.

27. Juli 2018

Morgen, am Samstagabend, beginnt mit einem Sandmännchen der Sommereinsatz in Horn. Bis Ende August ist das Team der Campingkirche Horn für die Camper auf dem Campingplatz Horn da. Alle Termine 2018 auf der Terminseite.
Das Team hofft auf eine gute gemeinsame Zeit!

25. Juli 2018

Zwei Kinder wurden im Sonntagsgottesdienst getauft. Die Tauffeier bei der Campingkirche FCO als weiteres Event der Saison 2018.
Tauffeier bei der Campingkirche FCO
Seelsorgerinnen zu Gast

19. Juli 2018

Seelsorgerinnen und Seelsorger zu Gast als weiteres Event der Saison 2018.

18. Juli 2018

Sommersaison der Campingkirche FCO hat begonnen
Endlich, sagten einige Urlauber, als am Freitagabend mit einer Lautsprecherdurchsage die Sommersaison 2018 eröffnet wurde. Sandmännchen, Kinderstunde und ein Laternenumzug bildeten den Auftakt. Da in einigen Bundesländern schon länger Ferien sind, wurde darauf gewartet, dass sich das Kirchenzelt öffnet.
Sandmännchen erstes Wochenende Sommer
Vorbereitungswochenende Sommer - Batiken Im schattigen Innenhof wurde am Sonntag der Gottesdienst gefeiert. Am anschließendem Stehempfang nahmen fast alle Gottesdienstbesucher teil. Team und Camper freuten sich über den gelungenen Auftakt.

15. Juli 2018

Die Chronik Horn 2017 ist jetzt online.

12. Juli 2018

Morgen Abend beginnt der Sommereinsatz der Campingkirche FCO mit einem Sandmännchen. Die Campingkirche FCO ist dann für die nächsten Wochen für Sie da.
Alle Termine der Saison 2018 finden sie auf der Terminseite.

4. Juli 2018

30. Juni und 1. Juli 2018 - Vorbereitungswochenende Sommer 2018
Bei herrlichem Sommerwetter und guter Stimmung fand das Vorbereitungstreffen der Praktikantinnen und Praktikanten für den Sommereinsatz der Campingkirche FCO statt. Basteltechniken wurden ausprobiert - Lieder für Kinderstunde und Sandmännchen eingeübt. Kooperation war beim Bauen des Fröbel-Turm gefragt. Der gemeinsame Gottesdienst mit den Campern bildete den Abschluss des Wochenendes.
Vorbereitungswochenende Sommer - Batiken Vorbereitungswochenende Sommer - Kinderprogramm Vorbereitungswochenende Sommer - Kooperationsspiel Vorbereitungswochenende Sommer - Gottesdienst

30. Juni 2018

Die Chronik FCO 2017 ist jetzt online.
In der nächsten Zeit entsteht jetzt noch die Chronik Horn 2017.

28. Juni 2018

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde am Sonntag im vollbesetzten Münster zu Schwarzach der langjährige Leiter der Seelsorgeeinheit Rheinmünster/Lichtenau Pfarrer Rolf Stehlin an seinem 65 Geburtstag in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Personen würdigten im Anschluss beim Stehempfang das fast 20 jährige Wirken von Rolf Stehlin.
Verabschiedung Pfr. Stehlin
Verabschiedung Pfr. Stehlin Die Campingkirche FCO dankt Rolf Stehlin für die gute Zusammenarbeit bei Taufen und Hochzeiten und inbesonders für die gemeinsamen Gottesdienste von Seelsorgeeinheit und Campern im Freizeitcenter Oberrhein. So wurde sichtbar, dass Kirche dort ist, wo Menschen leben.

26. Juni 2018

Die Sammlung der Fotos die auf der Startseite der homepage zufällig angezeigt werden, wurden um Fotos aus der letzten Saison (2017) erweitert.

10. Juni 2018

Die Termine für die beiden Skatabende wurden zusammen mit der Turnierleitung festgelegt. Sie finden die Termine auf der Terminseite.

4. Juni 2018

Taize Radler 2018 Taize Radler 2018 - 28. + 29. April
Seit einigen Jahren machen die Taize-Radfahrer Zwischenhalt in der Campingkirche FCO. Die Taize Radler 2018 sind das erste Event der Saison 2018.

31. Mai 2018

Einige Grafiken von 2017, wie Einsatzdauer und Anzahl Mitarbeiter in der Chronik.

29. Mai 2018

Wir sind schon mitten in der Saison 2017,jetzt ein Nachtrag zum letzten Jahr. Die Gottesdienstthemen 2017 für Horn und FCO auf der Übersichtsseite der Gottesdienstthemen.

Aufbau Horn

22. Mai 2018

Am vergangenen Freitag und Samstag wurde für die Campingkirche das Kirchenzelt und die Vorzelte aufgebaut und eingerichtet. Jetzt kann auch hier der Sommer mit der Campingkirchenzeit kommen.
Aufbau Horn

22. Mai 2018

Am Wochenende began bei der Campingkirche FCO der zweiwöchige Pfingsteinsatz.

14. Mai 2018

12. und 13. Mai 2018 - Teamerschulung
Seit vielen Jahren treffen sich am Wochenende vor den Pfingstferien die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um sich
für den Dienst der Campingkirche vorzubereiten. Basteltechniken wurden eingeübt, verschiedene Veranstaltungen wie Kinderstunde, Sandmännchen mit Laternenumzug konnten praktisch erfahren werden. Vorbereitung Pfingsteinsatz - Basteln Vorbereitung Pfingsteinsatz - Laternenumzug
Vorbereitung Pfingsteinsatz - Teamübung Vorbereitung Pfingsteinsatz - Rosen im Gottesdienst

Informationen zur Arbeit der Campingkirche sowie Teamübungen waren natürlich auch Bestandteil der Schulung. Am Ende des Gottesdienstes am Muttertag erhielten alle Frauen und die neuen Teamerinnen eine Rose überreicht.

26. April 2018

Mit einem Sandmännchen beginnt morgen bei der Campingkirche im FCO der Kurzeinsatz über das langen Wochenende bis zum ersten Mai. Auch der Wettervorhersage passt zu einem Wochenende auf dem Campingplatz.

10. April 2018

Der Termin für den gemeinsamen Gottesdienst mit der örtlichen Seelsorgeeinheit Rheinmünster/Lichtenau wurde festgelegt. Sie finden den Termin auf der Terminseite.

9. April 2018

Gestern beendete die Campingkirche FCO mit dem Gottesdienst ihr kleines Osterprogramm. Es wurden von Mittwoch bis Sonntag Kinderstunden, Sandmännchen, Filamabende und ein Gottesdienst angeboten.
Weiter geht es bei der Campingkirche FCO am Wochenende vor dem ersten Mai (27. April).
Ostereinsatz Ostereinsatz Ostereinsatz

4. April 2018

Heute Abend beginnt mit dem Sandmännchen um 20:00 das Kurzprogramm der Campingkirche FCO in den Ostersferien. Bis zum Sonntag bietet die Campingkirche ein kleines Programm an.

31. März 2018

Thomas & Uli sind wieder über Ostern zu Gast bei der Campingkirche FCO. Heute beginnen sie mit ihrem Programm "Wunder - Kinder - Lieder -Träume". Am Mittwoch nach Ostern startet die Campingkirche mit ihrem Programm. Die Termine der Campingkirche und das Programm von Thomas & Uli findet man auf der Terminseite.

28. März 2018

Seit dem letzten Wochenende sieht man auf dem Campingplatz in Stollhofen ein deutliches Frühlingszeichen. Das Kirchenzelt steht wieder!
Die Campingkirchensaison kann beginnen.
Aufbau Kirchenzelt
Aufbau Kirchenzelt Letzten Freitag wurde im Freizeitcenter Oberrhein das Kirchenzelt aufgebaut. Am Samstag und Sonntag wurde die Inneneinrichtung des Kirchenzeltes vervollständigt, viele Dekogegenstände wurden gereinigt und aufgestellt und viele weitere Vorbereitungen getätigt. Aufbau Kirchenzelt

28. Februar 2018

Es wurden Termine für einige Einzel- und Sonderveranstaltungen wie z.B. Kinderfeste, Laternenumzüge, Jazzabend und ital. Abend festgelegt. Die Termine finden Sie auf der Terminseite.

17. Februar 2018

Der Festgottesdienst zum 40' jährigen Jubiläum der Campingkirche FCO mit Weihbischof Rainer Klug wird bekannt gegeben (siehe oben und Termine).

21. Januar 2018

Mitarbeiterwerbung
Alle langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Neuen des letzten Jahres, wurden gefragt, wie die konkreten Pläne für den kommenden Sommer aussehen. Der Dienst auf den Campingplätzen ist in diesem Umfang nur möglich, weil immer ein großer Teil des Teams schon einmal mitgearbeitet hat. Diese Situation erleichtert auch den neuen Teamerinnen und Teamern ihre Mitarbeit, da sie kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner vorfinden.
Interessierte finden auf der Mitarbeiterseite einen Flyer mit Kontaktdaten. Wer schon einmal mitgearbeitet hat, kann sich im internen Bereich rückmelden.

17. Januar 2018

Über Ostern sind wieder "Thomas und Uli" zu Gast bei der Campingkirche im FCO. Den Termin und das Programm findet man bei den Terminen 2018. Danach gestaltet für den Rest der Osterferiem das Team der Campingkirche ein kleines Programm.

10. Januar 2018

Die Ballonpost der letzten Saison wurde in den letzten Tagen ausgewertet.
Es wurden 84 Karten zurückgeschickt. Der weiteste Flug 2017 war beim Start am 15. Mai bis nach A 8662 St. Barbara- Wartberg in Österreich (ca. 569 km). An den anderen Starttagen gingen die weitesten Flüge am 5. Mai nach 87538 Fischen in Bayern (ca. 220 km), am 29. Juli nach 01896 Lichtenberg in Sachsen (ca. 499 km), am 12. August nach 83561 Ramerberg in Bayern (ca. 314 km) und am 26. August nach 74426 Bühlerzell-Geifertshofen in Baden-Württemberg (ca. 137 km).
Auswertung Ballonpost
Eine Liste aller Fundorte und eine interaktive Karte mit den Fundorten findet man auf der Ballonpostseite.
In den nächsten Tagen werden Briefe gedruckt und damit die Starter (und Sieger) benachrichtigt.

05. Januar 2018

Einige Teamer feierten den Jahreswechsel in den Räumen der Campingkirche FCO. Sie wurden am Silvester Abend mit einem spektakulären Himmelsschauspiel empfangen, pünktlich zum Jahreswechsel begann es jedoch zu regnen. Trotzdem wurde das neue Jahr mit Sekt, Feuerwerk und guten Wünschen zwischen den Seen begrüßt.
Deko Mittelraum
Spektakulärer Abendhimmel Auf diesem Weg wünschen wir noch allen alles Gute für 2018. Vielleicht sieht man sich wieder bei der Campingkirche im FCO oder in Horn.
"Prosit Neujahr"
Regen zum Jahreswechsel in Stollhofen
Übersicht Neuigkeiten zur Startseite