Aktuelles:

Übersicht Neuigkeiten

Was gab es 2016 Neues?


Auf der Homepage, im Programm oder bei der Campingkirche

02. Januar 2017

Die Redaktion wünsch allen Campern, Teamern und Freunden der Campingkirche alles Gute, viel Glück und Zufriedenheit für 2017.

Vielleicht sieht man sich ja wieder an dem See auf dem Foto.
FCO Badesee Nord
Badesee FCO am 01.Januar 2017

14. November

Über Ostern sind wieder "Thomas und Uli" zu Gast bei der Campingkirche im FCO. Den Termin und das Programm findet man bei den Terminen 2017. Danach gestaltet das Team der Campingkirche das Angebot für einige Tage.

5. November

Die Mitarbeiterwerbung für 2017 läuft. Auf der Mitarbeiterseite findet man jetzt den Flyer 2017 für neue Mitarbeiter.

1. November (Allerheiligen)

Am 19.10.2016 wurde Albrecht Kollefrath im Erzb. Seelsorgeamt in den Ruhestand verabschiedet. Verschiedene Beiträge aus den unterschiedlichen Arbeitsfelder umrahmten die Abschiedsfeier. Alle betonten sein außergewöhnliches Engagment.
Die Campingkirche war mit einer größeren Gruppe vertreten und würdigte ihren langjährigen Leiter mit verschiedenen sehr gelungen Darbietungen. Er hat in den vergangenen 40 Jahren die Campingkirche in der Diözese aufgebaut, sie war ihm immer ein sehr wichtiger Bestandteil seiner Arbeit.
Verabschiedung Albrecht Verabschiedung Albrecht Verabschiedung Albrecht Verabschiedung Albrecht
Fotos von Sven Veith
Für das Jahr 2017 bleibt allerdings für die Campingkirche alles beim Alten.
Alle sind froh, dass Albrecht Kollefrath nächstes Jahr, dann ehrenamtlich, nochmals die Leitung der Campingkirche übernimmt.


30. Oktober

Ergänzung bei den Terminen 2017: 1. Mai Wochenende, Christi Himmelfahrt Wochenende und Osterferien.

29. Oktober

Die Planung für die Saison 2017 hat begonnen. Die Termine 2016 wurden in die Archive verschoben und die ersten Termine 2017 für Teamer und Alle wurden festgelegt.

10. Oktober 2016

Das letzte Ereignis der Campingkirchensaison 2016: Die Nachbesprechung der Campingkirche Horn mit Reflexionsrunden, gemütlichem Beisammen sein, Abschlussgottesdienst und Abschied nehmen.
Das traditonelle Gruppenbild findet sich auf der Mitarbeiterseite.

Gottesdienst Nachbereitung
Ohne Zelt

28. September 2016

Von Samstag bis Montag wurde im FCO das Kirchenzelt ausgeräumt und abgebaut. Es wurde in allen Räumen aufgeräumt, ein Großteil der Deko wurde verstaut und alles für den Winter vorbereitet. Damit hat die Wartezeit auf den Frühling begonnen.

27. September 2016

Am Wochenende waren alle Teamer der Campingkirche FCO zum Nachbereitungswochenende eingeladen.
Mittagessen Samstag Es began mit dem Mittagessen und endete nach dem Gottesdienst am Sonntag. Dazwischen hat man sich an die Saison erinnert. Zum Abschluß wurde wie jedes Jahr ein Gruppenbild aufgenommen, dass man nun auf der Mitarbeiterseite findet. Gottesdienst Nachbereitung
Außerdem: Nach der Campingkirchensaison ist vor der Campingkirchensaison!

5. September 2016

Am Samstag feierte die Campingkirche FCO mit den Campern das goße Fest zum Saisonende, den "Ital. Abend". Im Zelt wurde noch beim Sandmännchen gesungen, da bildeten sich schon Schlangen bei der Küche mit Spaghetti, am Ofen mit Pizza und Flammkuchen, an der Kaffeebar mit Espresso, Eis und Spezialitäten und an der Bar. Bis spät in der Nacht wurde gefeiert!
Ital. Abend
Ital. Abend Ital. Abend Ital. Abend
Letztes Sandmännchen

4. September 2016

Am Freitag Abend beendete die Campingkirche Horn mit einem Sandmännchen die Saison 2016. In der letzten Woche bestritt ein sehr kleines Team das Programm. Dennoch gab es im Sandmännchen ein Teamtheater. Es wurde eine Geschichte vom kleinen Tiger und vom kleinen Bär gespielt.
Erstes Sandmännchen

31. Juli 2016

Wie angekündigt hat die Campingkirche Horn ihr Programm mit einem Sandmännchen eröffnet.
Heute gab es im Gottesdienst ein Quiz zum Jahresthema "Heilige - Vorbilder, Vermittler, Visionäre"
Erster Gottesdienst
Vor dem Einsatz erlebte das Team bei der Anreise am Freitag Abend eine unangenehme Überraschung. Bei dem schweren Unwetter auf der Höri am Dienstag Abend war der Lagerraum überschwemmt worden und es wurde am Freitag Abend Schadensbegrenzung versucht. Die Metallkisten der Bibliothek mit den Bilderbüchern standen noch im Wasser. Leider sind alle 105 Bilderbücher nicht mehr zu benutzen. Wasserschaden Bilderbücher

28. Juli 2016

Es wird Zeit! Selbst in Baden-Württemberg haben nun die Schulferien begonnen und so startet am Samstag Abend die Campingkirche Horn. Ein Sandmännchen eröffnet die fast fünf Wochen lange Saison. Es werden danach, wie üblich, Kinderstunden, Sandmännchen, Gottesdienste und viele andere Veranstaltungen angeboten.

26. Juli 2016

Die Entscheidung ist nun gefallen. Bei der Campingkirche im FCO gibt es aus Zeitgründen und wegen Terminkollisionen dieses Jahr keinen Trödelmarkt und auch kein Schwarzlichttheater.
(siehe auch Termine)

20. Juli 2016

am 15. Juli 2016
Bei sommerlichen Temperaturen eröffnete die Campingkirche am Freitagabend im Freizeitcenter die Sommersaison 2016. Die neuen Teamer blickten gespannt darauf, was im Sandmännchen so alles geboten wird.
Sandmännchen zur Sommersaisoneröffnung
Firmlinge bei der Campingkirche am 16. Juli 2016
Das erste Wochenende hatte gleich zwei besondere Ereignisse. Eine Gruppe Firmlinge aus Schwetzingen besuchte die Campingkirche. Gottesdienst, gemeinsames Grillen und natürlich die Campingkirche selbst standen im Mittelpunkt des Besuches.
Firmlinge bei der Campingkirche
am 16. Juli 2016
Am Abend traf dann eine Schülergruppe aus Wiesloch ein. Sie waren mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Taizé.
Die Campingkirche war der erste Zwischenstopp. Die kühlen Badeseen und die gemütliche Runde am Abend bei Flammkuchen und Pizza sorgten dafür, dass es am Sonntagmorgen mit neuen Kräften weiterging. Taize-Radler Taize-Radler
Gottesdienst am 17. Juli 2016
Im schattigen Innenhof fand dann der Gottesdienst statt. Im Mittelpunkt stand das Gleichnis vom Sämann.
Gottesdienst

19. Juli 2016

Vorbereitungswochenende Horn - Materialtransport Die Campingkirche Horn nähert sich der Saison. Am Wochenene lernten die neuen Mitarbeiterinnen beim Vorbereitungswochenende die Campingkirche und ihren neuen Aufgabenbereich kennen. Es gab Gesprächskreise, Material wurde eingeräumt, Batiken als Basteltechnik wurde ausprobiert und am Sonntag gab es einen Morgenimpuls.
Vorbereitungswochenende Horn - Batiken Vorbereitungswochenende Horn - Sandmännchen Vorbereitungswochenende Horn - Gottesdienst

17. Juli 2016

Die Campingkirche im FCO hat für den nächsten Samstag einen zusätzlichen Laternenumzug ins Programm aufgenommen. Außerdem wurden die Termine für die beiden Skatturniere festgelegt.
Genaueres auf der Terminseite.

15. Juli 2016

Heute Abend began bei der Campingkirche im FCO der Sommereinsatz. In den nächsten Wochen wird das übliche Programm für Camper im FCO angeboten.

Auch die Campingkirche in Horn nähert sich der Saison. Am Samstagabend um 19:00 findet im Rahmen des Vorbereitungswochenende ein Sandmännchen statt.

12. Juli 2016

Ein Eintrag im Pressespiegel:
Kirche an der frischen Luft
Ein Bericht bei www.katholisch.de über die Seelsorgeangebote in Deutschlands Urlaubsregionen

11. Juli 2016

Einige weitere Termine der Campingkirche FCO: Kinderfeste, Laternenumzüge und ein Musikabend mit Internationalen Folksongs.

5. Juli 2016

Teamertreffen Sektempfang Es war schön, das 7. Teamertreff FCO am letzten Wochenende. Ungefähr 100 ehemalige und aktive Teamer freuten sich über ein Wiedersehen und die Möglichkeit viele Erinnerungen auszutauschen. Das Treffen began bei Regen mit einem Sektempfang und endetete bei Sonnenschein nach dem Gottesdienst. 7. Teamertreffen - Gottesdienst
Am 15. Juli beginnt bei der Campingkirche im FCO endlich der Sommereinsatz.

30. Juni 2016

7. Teamertreffen
Die Vorbereitungen haben begonnen. Am Samstag und Sonntag sind alle ca. 600 Mitarbeiter, die seit 1978 bei der Campingkirche im FCO mitgearbeitet haben, eingeladen. An den beiden Tagen haben alle, Ehemalige und Aktive, dann die Möglichkeit zu schauen, wie sich die Campingkirche entwickelt hat und sich mit alten Bekannten auszutauschen.

Für Teamer und Camper gibt es am Samstag, 02.07. um 19:00 ein Sandmännchen und am Sonntag Morgen um 11:30 einen Gottesdienst.

Vorbereitungswochenende - Basteltreff

27. Juni 2016

Auf den beiden Fotos vom Vorbereitungswochenende Sommereinsatz FCO werden die neuen Mitarbeiter auf den Basteltreff vorbereitet. Sie lernen die Serviettentechnik kennen.
Vorbereitungswochenende - Basteltreff

25. Juni 2016

An diesem Wochenende bereiten sich die neuen Mitarbeiter auf den Sommereinsatz im FCO vor. Sie lernen den Campingplatz, die Campingkirche, ihr Aufgabenfeld und ihre Kollegen kennen. Deshalb gibt es heute Kinderstunde und Sandmännchen und morgen einen Gottesdienst.

2. Juni 2016

Endlich der erste Entwurf der Chronik 2015 der Campingkirche Horn!

31. Mai 2016

Bei vollem Campingplatz war das Team in der zweiten Pfingstwoche stark gefordert. Der Gottesdienst am Ende der Pfingstferien stand unter dem Leitwort "Patchwork oder der Flickenteppich des Lebens".
Gottesdienst Zwei fleißige Näherinnen gestalteten Ereignisse aus dem Leben von Campern während des Gottesdienstes zu einem Flickenteppich.
Josef in Ägypten, der in seinem Leben Höhen und Tiefen erlebte, stand dabei als biblische Gestalt im Mittelpunkt.
Gottesdienst

30. Mai 2016

Mit dem Gottesdienst am Sonntag beendete die Campingkirche im FCO ihren Pfingsteinsatz. Weiter geht es dann im Juli mit dem Sommereinsatz. Die Pause bis dahin, wird nur durch die Veranstaltungen am Vorbereitungswochenende unterbrochen. (siehe Termine und Termine Mitarbeiter)

24. Mai 2016

Der Gottesdienst am letzten Sonntag bei der Campingkirche im FCO war wieder aufwändig gestaltet. Es gab neben vielen anderen Elementen ein Anspiel, ein sich verwandelndes Altarbild und einen Tanz.
Gottesdienst Anspiel Gottesdienst Altarbild Gottesdienst Tanz
Eisstand Kinderfest

23. Mai 2016

Trotz unbeständigem Wetter und kühler Witterung fährt das Team der Campingkirche FCO das volle Angebot für die Camper, die ausharren.
Bilder vom Kinderfest und Kinderstunde.
Basteln Kinderstunde

21. Mai 2016

Wegen des für morgen Abend vorhergesagten Regens wurde der geplante Musikabend abgesagt. Ein neuer Termin, dann im Sommer, muss jetzt noch ausgemacht werden.

20. Mai 2016

Bei den Fotos auf der Startseite sind ab jetzt, nach einer Aktualisierung, auch Fotos von 2015 dabei.

16. Mai 2016

Campingkirche in Horn
Trotz Regen wurde am Freitag und Samstag das Kirchenzelt, Wohnwagen und Vorzelte in Horn aufgebaut. Noch besteht Hoffnung, dass es beim Einsatz im Sommer nicht so viel regnet. Die Einsatzzeiten von Horn findet man auf der Terminseite.
Horner Zelt steht

14. Mai 2016

Trotz Regen hat am Freitag Abend der Pfingsteinsatz bei der Campingkirche im FCO begonnen. Bis zum 29. Mai wird nun das übliche Programm angeboten. Wir gehen davon aus, dass das Wetter besser wird. Wenn nicht, wird trotz dem alles gut.

10. Mai 2016

Die Saison im FCO nähert sich dem ersten Höhepunkt, dem Pfingsteinsatz und es gab bisher noch keine Chronik des letzten Jahres. Hier nun der erste Entwurf der Chronik FCO 2015.
In den nächsten Wochen entsteht jetzt noch die Chronik Horn 2015.

8. Mai 2016

Der Kurzeinsatz über das lange Wochenende ist vorbei. Aber am Freitag geht es schon wieder weiter. Der Pfingsteinsatz beginnt! (Genaueres auf der Terminseite)

5. Mai 2016

Nachdem es in dieser Saison doch schon einige Veranstaltungen gab, wurde jetzt doch noch die Statistiken um die Daten der letzten Saison ergänzt. Statistiken

2. Mai 2016

Der Kurzeinsatz zum "Ersten Mai-Wochenende" endete gestern. Aber der nächste Wochenendeinsatz im FCO steht schon wieder unmittelbar bevor.
Der Einsatz über "Christi Himmelfahrt" beginnt am Mittwoch Abend (04. Mai) mit einem Sandmännchen und danach gibt es einige Veranstaltungen bis zum Sonntag. Genaueres finden sie am Plakatständer oder im gedruckten Programm.
Das Vorbereitungswochenende für den Pfingsteinsatz ist dazu parallel am Samstag und Sonntag.

30. April 2016

Gestern abend began der traditionelle "Erster Mai"-Einsatz bei der Campingkirche im FCO mit einem Sandmännchen. Leider ist dieses Jahr das 1.Mai Wochenende kurz.

16. April 2016

Korrekturen und Ergänzungen auf der Terminseite (FCO: Musikabend und gemeinsamer Gottesdienst mit der Seelsorgeeinheit).

11. April 2016

Auf der Terminseite finden sich die Termine für Laternenumzug, Kinderfeste und Musikabend im Pfingsteinsatz und zwei Termine im Sommer. Noch fehlende Termine werden in den nächsten Wochen folgen.

3. April 2016

Campingkirche im FCO
Erster Gottesdienst Mit dem Gottesdienst zum Thema: "Eine freudige Botschaft breitet sich aus." Matthäus 18, 5-50 endete heute der Ostereinsatz. Nach dem Gottesdienst im Mittelraum wurde mit den Gottesdienstbesuchern auf den Beginn der Saison angestoßen.
Jetzt freuen wir uns auf das erste Mai Wochenende. Da werden die nächsten Veranstaltungen der Campingkirche FCO angeboten (Termine 2016).
Frühschoppen nach dem Gottesdienst

30. März 2016

Campingkirche im FCO
Das Programm in den Osterferien hat mit dem Sandmännchen begonnen. Im erwartet kleinen Kreis wurden Lieder gesungen und eine Bildergeschichte erzählt. Bis zumSonntag wird nun ein kleines Programm angeboten.
Weitere Termine 2016
Erstes Sandmännchen

24. März 2016

Zelt aufgebaut Campingkirche im FCO
Das Zelt steht! Über das Osterwochenende sind wieder Thomas und Uli zu Gast bei der Campingkirche FCO und bieten einige Veranstaltungen an.
Am Mittwoch nach Ostern beginnt dann mit dem Sandmännchen das übliche Campingkirchen-Programm.

20. März 2016

Freizeitcenter Oberrhein
Am Freitag Morgen wurden ein paar Stahlstangen aufgestellt, darüber wurde die Zelthaut gespannt. Es wurden Tische und Bänke aufgestellt, das Podium zusammengebaut und die Beleuchtung montiert. Heute wird noch etwas aufgeräumt.
Die Saison für die Campingkirche im FCO kann nun kommen.
FCO: Aufbau Zelt

22. Februar 2016

In den letzten Jahren war in der letzten Einsatzwoche der Campingplatz Horn nur noch schwach belegt. Deshalb wurde die Einsatzzeit der Campingkirche Horn verkürzt. Die aktuelle Terminplanung

1. Februar 2016

Auch die Themen der Gottesdienste der Campingkirche Horn zum Jahresthemen "Feste feiern" findet man jetzt auf der Übersichtsseite der Gottesdienstthemen.

26. Januar 2016

Alle Themen der Gottesdienste der Campingkirche im FCO der letzten Saison wurde jetzt auf der Übersichtsseite zusammengefasst.

10. Januar 2016

Die Ballonpost der Kinderfeste der Saison 2015 im FCO ist ausgewertet!
Es sind 81 Karten zurückgeschickt worden. Der weiteste Flug hat beim Start am 25. Juli einen Ballon bis nach 06-540 Radzanów in Polen (ca. 964 km, N 52°57’;
Ö 20°6’) geführt. An den anderen Starttagen gingen die weitesten Flüge am
25. Mai nach 74388 Talheim im Landkreis Heilbronn (ca. 91 km), am 4. Juni nach 74214 Schöntal-Sindeldorf im Hohenlohekreis (ca. 130 km), am 8. August nach 75203 Stein im Enzkreis (ca. 48 km) und am 22. August nach 78661 Dietingen
Ballonpostamt FCO 2015
im Landkreis Rottweil (ca. 77 km). Eine Liste mit allen Fundorten und ein Link zu einer interaktiven Karte mit allen Fundorten findet sich auf der Ballonpostseite.
In den nächsten Tagen werden alle gefunden Karten mit einem Brief an die Starter geschickt.

Übersicht Neuigkeiten zur Startseite