Vorgeschichte der Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein

In den 1960' wurde in vielen Gemeinden und kirchlichen Gremien darüber diskutiert, ob die Kirche auf die leeren Gotteshäuser während der Urlaubszeit reagieren soll und den Urlauber in seinem Urlaub begleiten soll. Aus diesem Grund wurde Ende der 1960' und Beginn der 1970' Jahre die ersten Campingkirchen in den deutschen Urlaubsgebieten wie z.B. Eifel, Lüneburger Heide, Nordsee und Bodensee gegründet.
In der Erzdiözese Freiburg wurde im Jahre 1970 auf zwei Campingplätzen am Bodensee, in Hagnau und Allensbach, zusammen mit der evangelischen Kirche die Camping-Seelsorge etabliert. Für die katholische Seite organisierte ein Pater der Pallottiner, Rektor des katholischen Aufbaugymnasiums und Internates Hersberg, ein Team das aus mehreren Schülern bestand. Einer dieser Schüler, organisiert seither die Campingkirche in der Erzdiözese Freiburg.
1976 schrieb Pfarrer Hauer aus der Kirchengemeinde Stollhofen an das Seelsorgeamt, schildert die Lage im Freizeitcenter Oberrhein.
1977 wurden sondierende Gespräche zwischen der Platzverwaltung sowie der Evang. und Kath. Kirche geführt. 1978 war zum ersten Mal während der Sommerferien ein Team für fünf Wochen im Freizeitcenter Oberrhein.
Einfahrt FCO 1978
Chronik zur Startseite