Chronik der Campingkirche im
Freizeitcenter Oberrhein 2019
Badesee Nord 2019
Badesee Nord

Neue oder außergewöhnliche Programmpunkte:

„Bibel Kreativ“
Jugendliche und Erwachsene konnten das Wort Gottes künstlerisch erfahren und gestalten
Plakat
BIBLE-ART-JOURNALING
für Jugendliche und Erwachsene
Deko Taufe Taufe
Dieses Jahr gab es wieder mehrere Tauffeiern bei der Campingkirche FCO.

Event - Doppeltaufe
Event - Deutsch-Französische Taufe
Taufe
Es gab wieder einen gemeinsamen Gottesdienst mit der Seelsorgeeinheit Rheinmünster/Lichtenau und natürlich wieder mit anschließendem gemeinsamen Frühschoppen.

Event - Gemeinsamer Gottesdienst
Gottesdienst mit der Seelsorgeeinheit Gottesdienst mit der Seelsorgeeinheit

Bewährtes Programm:

Abendgebet, Basteltreff, Bibliothek, Elterncafe, Filmabend, Frühsport, Geo-Cache, Gottesdienst, Ital. Abend, Jugendhock, Kinderfest, Kinderstunde, KreAktiv, Lagerfeuer, Laternenumzug, Projektbasteln, Sandmännchen, Skatabend, Volleyball Bildergeschichte Kinderstunde
Kinderstunde - Bildergeschichte

Gottesdienst:

Jahresthema in der Saison 2019: "Segen"
Segen in biblischer Sicht
Fürbitten Gottesdienst
Abendgebet Segen

Abendgebet

Auch einigen Abendgebete wurden zum Jahresthema "Segen" gestaltet. Bei einem wurde der Gleichklang Segen - Sägen als Aufhänger und als Deko benutzt. Sägen werden im Basteltreff viel benutzt.

Beliebte Basteltechniken im Basteltreff:

Holzbasteln mit Zaunlatten, Kantenhockern, Federtiere, Gardaroben, Angry-Birds und anderem;
T-Shirt batiken; Serviettentechnik mit Uhren, Thermometer, Memoboards und Vogelhäuschen; Porzellan bemalen; Crea-Pop mit Windlichter, Lichterketten und Windspiele; Mosaik gestalten, Seidentücher gestalten.
Basteltreff - Mosaiq Basteltreff - Batik Basteltreff - Porzellan

Projekte des Projektbasteln:

2019 entstanden z.B. Dekofiguren wie Pippi Langstrumpf und Spiele wie Affenalarm und Kicker-Flipper.
Projekt - Affenalarm
Projekt - Fußballflipper
Kicker-Flipper
Projekt - Pippi Pippi Langstrumpf Affenalarm

Termine/Einsatzdauer:

90 Tage in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien und an Wochenenden
alle Termine 2019 Kinderstunde - Spielen
Kinderstunde - Spielen
Infrastruktur
neues Mikrofon - Headset neues Mikrofon - Handsender Funkmikrofonanlage
Durch die Neuordnung der erlaubten Frequenzen in der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung für drahtlose Mikrofonanlagen durfte die alte Anlage nicht mehr verwendet werden. Die bisher verwendete Frequenzen sind jetzt für andere Anwendungen wie WLAN oder Mobiltelefon freigegeben.
neue Mikrofonanlage
Headset und Handsender Empfänger in der
Verstärkerkiste
Glockenturm Glockenturm Glockenturm
Vor dem Kirchenzelt wurde ein Stahlgestell aufgestellt. Dieses wurde vor drei Jahren von der Kirche im Europapark ausgemustert. Darin hingen im Europapark im Herbst eine Erntekrone und in der Weihnachtszeit ein Adventskranz.
Bei der Campingkirche soll darin eine kleine Glocke ihren Platz finden. Bis es eine tönende Glocke gibt, wurden schon einmal Glocken aus Holz oder Blech aufgehangen.
17 Teamer an Pfingsten
50 Teamer im Sommer
Team FCO 2019

Neue Teamer Pfingsten:

Izabela, Janine, Fatma, Lilla und Sina

Alte Teamer Pfingsten:

Albrecht, Babs, Bernhard, Corinna, Jeanette, Jutta, Katja, Pius, Ruth, Sidney, Simone und Timon

Neue Teamer Sommer:

Alisa, Bettina, Clara, Eleonora, Emily, Jana, Johannes, Katharina, Laura, Lena, Linda, Lisa, Marie, Nathalie, Sabine, Stefanie und Veronika

Alte Teamer Sommer:

Albrecht, Alexandra, Andrea, Anika, Anja, Armin, Babs, Bernhard, Bianca, Claudia, Corinna, Fabian, Gaby, Jeanette, Jutta, Karo, Katja, Madita, Maikäl, Manuel, Miriam, Mirjam, Patrick, Pius, Raphael, Rebecca, Sarina, Simone, Theresia, Timon, Tiziana, Vera und Veronika

Teamleitung:

Teamleitung: Albrecht Teamleitung: Armin Teamleitung: Bernhard Teamleitung: Katja
Besondere Ereignisse

Jazzabend

Der Jazzabend musste wegen einer ernsten Erkrankung von einem der Musiker kurzfristig abgesagt werden.
Neu auf der Homepage: Events 2019 ,
Neuigkeiten 2019 ,
Termine 2019
Medienecho
Radio Regenbogen hat mehrere Interviews bei der Campingkirche geführt.
Sonstiges und Anekdoten
Kasperlefiguren neu eingekleidet Die Marionetten wurden vor der Saison neu eingekleidet. Dies war notwendig, da die alte Bekleidung durch Sonnenlicht und Alter fadenscheinig geworden war.
Im Winter hat eine Teamerin zu Hause in liebevoller Handarbeit die Kleidung der Figuren neu gestaltet und sie vor der Saison wieder zurück gebracht. Es lohnt sich die Figuren beim nächsten Besuch bei der Campingkirche anzuschauen.
Taize Radler Wie schon in den letzten Jahren machten die Taize-Radfahrer wieder einen Zwischenhalt in der Campingkirche FCO.

Event - Taizé-Radler
Die Taize-Radler beim Aufbruch zu ihrer zweiten Etappe.
Team intern
Chronik Team FCO 2019 (nur für Teamer)
Chronik Chronik Horn 2019 zur Startseite