Chronik der Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein 2010

Irish-Folk-Abend
Am 5. September spielte im Innehnhof der Campingkirche Martin Lampeitl and Family "Irish-Folk-Songs" und "Internationale Folk-Songs". Martin Lampeitl ist Seelsorger im Europa-Park. (siehe Event).
Irish Folk Abend
Blutspendeaktion Am 2. August wiederholte das DRK die Blutspendeaktion bei der Campingkirche. Erneut spenden über 100 Camper und Anwohner Blut (siehe Event).
Einige Spiele der Fußball-WM wurden zusammen angeschaut.
Das Elterncafe rund um die neue Cafebar

Abendgebet, Basteltreff, Bibliothek, Filmabend, Frühsport, Geo-Cache, Gottesdienst, Ital. Abend, Jazzabend, Jugendhock, Kinderfest, Kinderstunde, KreAktiv, Lagerfeuer, Laternenumzug, Morgenimpuls, Nachtwanderung, Projektbasteln, Sandmännchen, Skatabend, Trödelmarkt, Volleyball
KreAktiv: Wasserleitung
In KreAktiv wurde eine Wasserleitung gebaut und ausprobiert.

Jahresthema Gottesdienst:

"Das Land, in dem Milch und Honig fließen"  - Rezepte und Gerichte aus dem Küchenstudio Bibel
Jeden Sonntag wurde ein Rezept, aus Zutaten die in der Bibel erwähnt wurden, von einem Fernsehkoch vorgestellt und im Küchenstudio Bibel zubereitet. Nach dem Gottesdienst standen fast alle Gottesdienstbesucher gemütlich zusammen oder saßen beim Frühschoppen, probierten die Gerichte und diskutierten sie und auch die, der letzten Sonntage. Das gemeinsame Essen war für viele ein Höhepunkt des Gottesdienstes.
Auch in den anderen religiösen Angeboten wurde das Thema aufgenommen.
Kochstudio Bibel Kochstudio Bibel Kochstudio Bibel Kochstudio Bibel

"Rolli"; "Fliegerlied"

Beliebte Basteltechniken im Basteltreff:

Holzbasteln mit Zaunlatten, Federtiere und Feng-Shui Mobile; T-Shirt batiken, Uhren und Thermometer gestalten, Tontöpfe, Crea-Pop-Windspiele, Serviettentechnik, Memo-Boards, Crea-Pop-Lampen, Seidentücher, Filzen, Porzellan bemalen, Windspiele, ...
Zaunlatte mit Laterne Uhr in Serviettentechnik Thermometer in Serviettentechnik Zaunlatte Vogelscheuche

Projekte des Projektbasteln:

z.B. Schlafwandler über der Teamunterkunft, Butler und Kaffeetante als Personal im Cafe Kiefer, diverse Deko fürs Cafe Kiefer, Max und Moritz mit Säge, Campingkirchenschild für den Plakatständer und ein Schild Marktstand.
Schlafwandler Butler Cafe Kiefer Oma Cafe Kiefer Schild Marktstand

91 Tage in den Pfingst- und Sommerferien und an Wochenenden
alle Termine 2010
Cafebar
Schon seit einigen Jahren wurde über ein Treffpunkt für Eltern während der Kinderstunde nachgedacht. Während des Aufbaus wurden diese Überlegungen konkreter. Es wurde ein Standort ausgesucht, die Bauform festgelegt und die Verhandlungen mit der Platzverwaltung begannen. Mitten im Sommer, am 31. Juli, wurde es eingeweiht.
Das Elterncafe soll einen zwanglosen Austausch zwischen Eltern untereinander und mit Teamern ermöglichen. (siehe Event).
16 Teamer an Pfingsten
Team FCO 2010

Neue Teamer Pfingsten:

Ezgi, Lilia, Nathalie und Viktoria

Neue Teamer Sommer:

Andrea, Anna, Denise, Florentina, Franziska, Jennifer, Julia, Laura, Lena, Metka, Mirjam, Natalie, Nathalie, Ricarda und Sandra

Alte Teamer Pfingsten:

Albrecht, Babs, Bernhard, Franziska, Jeanette, Nadine, Pius, Ruth, Simone, Simone Sven und Tanja

Alte Teamer Sommer:

Albrecht, Andi, Andrea, Anja, Anna, Babs, Bernhard, Bianca, Carolin, Christina, Claudia, Corinna, Dominique, Eva, Gaby, Jacqueline, Julia, Julia, Jutta, Karolin, Katharina, Katja, Marina, Marita, Michael, Monika, Pius, Raphael, Sidney, Simone, Verena und Veronika
Fahrschule Airbus A380 Flugschule
Während des Pfingsteinsatzes trainierten auf dem Baden-Air-Park Piloten mit dem Airbus A380 Starts und Landungen.
Gemeinsamer Gottesdienst In der Vorsaison, am 27. Juni, wurde wieder der gemeinsame Gottesdienst zusammen mit der Seelsorgeeinheit Rheinmünster/Lichtenau gefeiert. Zum Gelingen trug der Gemeindechor Koinonia und der anschliessende Frühschoppen bei.
(siehe Event).
Open-Air Gottesdienst
Aufgrund der großen Hitze Anfang Juli, wurde der Gottesdienst am 11. Juli in den schattigen Innenhof der Campingkirche verlegt.
(siehe Event).
Open Air Gottesdienst
Karate-Kids als Gast
Anfang August waren einige Karate-Clubs im Freizeitcenter und haben Trainingsmöglichkeiten gesucht. So konnte zwischen den Veranstaltungen der Campingkirche, im Kirchenzelt, im Sägewerk und auf der Wiese Kinder und Erwachsene im weissen Karate-Gi beim Training sehen. (siehe Event).
Karate Kids
Bar am Jazzabend Jazz-Abend mit rapidem Ende
Das Konzert von Swing for you im Innenhof der Campingkirche am 1.August, war auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Ein starkes Gewitter, das mit dem letzten Lied einsetzte, beendete den lauen Sommerabend schlagartig. (siehe Event).
Neu auf der Homepage:
Es wurde mit dem Aufbau der Chronik begonnen. Da mit der Chronik erst 30 Jahre nach Beginn der Campingarbeit begonnen wurde, existieren nicht zu allen Ereignissen eindeutige Unterlagen. Deshalb existiert bei manchen Rekonstruktionen eine gewisse Unsicherheit.
Sonst:
Events 2010,
Neuigkeiten 2010
Rundfunkinterviews im Pressespiegel.
Chronik Team FCO 2010 (nur für Teamer)
Chronik Chronik Horn 2010 zur Startseite