Chronik der Campingkirche im Freizeitcenter Oberrhein 1978
Freddy macht Werbung

Programmpunkte:

Abendgebet, Bibliothek, Filmabend, Gottesdienst, Jugendhock, Kinderfest, Kinderstunde, Lagerfeuer, Laternenumzug, Nachtwanderung, Sandmännchen
Plakatständer 1978

Gottesdienste:

Das Team gestaltete zusammen mit den Pallottinerpatres Franz Jakob und Vinzenz Vollmer sowie Pfarrer Horst Punge von der Evang. Landeskirche die verschiedenen Gottesdienste
Jahresthema: "Ferien ohne Gott sind Ferien ohne tragende Mitte"
Gottesdienst 1978

"Die Affen rasen durch den Wald", "Die Tante aus Mororko", "Ein kleiner Matrose"

38 Tage in den Sommerferien (Sommerferien Baden-Würtemberg von 15.06. bis 30.07.1978)
Kinderstunde 1978 Die Veranstaltungen fanden in einem gemieteten Bierzelt statt. Das Zelt stand schon auf dem heutigen Gelände der Campingkirche. Kirchenzelt 1978
Thomas baut den Verstärker auf Das Team war in zwei Mobilheimen auf der gegenüberliegenden Seeseite untergebracht. Zu jeder Veranstaltungen musste das Team mit allem benötigten Material, wie z.B. Verstärkeranlage und Bastelmaterial zum Zelt fahren. Auch das gesamte Material und Technik war in den beiden Mobilheimen untergebracht und musste nach jeder Veranstaltung wieder aufwändig verstaut werden. Gekocht wurde auch in einem Mobilheim
Das Material wurde am Ende der Saison auf dem Speicher des Pfarrhauses in Stollhofen eingelagert

Bibliothek:

Die erste Bibliothek war in drei Holzkisten untergebracht, die auf der linken Seite des Veranstaltungszeltes standen. Sie wurde von der evangelischen Landeskirche gestellt.
Bibliothek 1978
8 Teamer

Erstes Team:

Albrecht, Alfred, Beatrix, Brigitte, Hedwig, Marianne, Michael und Thomas
Der Start der Campingkirche im FCO war alles andere als sonnig. Drei der fünf Wochen Einsatz waren verregnet. Das Veranstaltungszelt wurde mit reichlich Kies und Wassergräben trocken gelegt. Das schon in die Jahre gekommene Bierzelt litt auch unter den Wassermassen. So bildeten sich immer wieder riesige Wassersäcke die vor den Veranstaltungen geleert werden mussten. Unter dem Gewicht der Wassersäcke bogen sich die Zeltbalken bedenklich. Beim Versuch einen Wassersack durch Anheben zu entleeren, riß die Plane und die Wassermassen ergossen sich über die Drückenden. Das Zelt war schon so alt, dass der Vermieter es nach der Saison nicht mehr abgeholt hat.
Die handgefertigten Plakate wurden durch einen Schutzanstrich vor dem vielen Regen geschützt
Plakat lackieren
Schülerband Paulusheim Die Schülerband "Pflastersteine" aus dem St. Paulusheim in Bruchsal gestaltete einige Gottesdienste musikalisch mit.

Die Resonanz auf dem Platz war jedoch so positiv, dass allen Widrigkeiten zum Trotz, es keine Diskussion um den Einsatz 1979 gab.
Nikolausfeier in der Seegaststätte Erste und bisher einzige Weihnachtsfeier. Die Campingkirche bastelte, sang und bescherte in der Seegaststätte
Das Konradsblatt berichtet über die neue Campingkirche in einem zweiseitigen Artikel. Der Artikel findet sich im Pressespiegel.
Chronik Team FCO 1978 (nur für Teamer)
Chronik zur Startseite